-
Warenwirtschaft
Auftragsverwaltung - Kopfdaten
- Angebote und Aufträge Erfassen und Bearbeiten: Auftrags-Kopfdaten wie Kundenadresse, Verkäufer, Lieferbedingung, Lieferadresse und Zahlungsbedingung
- Suchmechanismen für vorhandene Aufträge: Indizes auf hierfür relevante Felder, wechselbare Anzeigerichtung und Art der Suche
- Multiple Möglichkeiten zur Ablage individueller Informationen im Auftrag: als interne oder in Formulare druckbare Hinweise
- Auflistung aller den Auftrag betreffenden Dokumente
- Erstellung neuer Text-Dokumente aus beliebig vielen Vorlagen
- Angebote, Auftragsbestätigungen, Anzahlungsanforderungen, Bestellungen, Lieferscheine, Teil-/Schlussrechnungen, Reklamationsbestellungen und Rekla-Lieferscheine
- Ablage und Archivierung externer Dokumente wie z.B. PDF-Dateien
- Kundenstammdaten: Anlage und Bearbeitung
- Offene Posten des Kunden
- Erfassen von Anzahlungsanforderungen
- Erfassen von Auftragsbestätigungen und Wareneingängen der Lieferanten
- Erfassen nachträglicher bzw. zusätzlicher Kosten zum Auftrag, welche in die Nachkalkulation des Auftrages einfließen und bei den entsprechenden Auswertungen berücksichtigt werden
- Vor-/Nachkalkulation
Auftragsverwaltung – Positionen
Hinter dem Auftragskopf liegen die Daten der einzelnen Auftragspositionen wie Artikelbeschreibung, Warengruppen, Modelle, Verkaufspreise, Lieferanten und Einkaufspreise.- Kopieren der Artikeldaten aus den Artikelstammdaten in die Auftragsposition, wodurch diese individuell angepasst werden können, ohne Änderung der Artikelstammdaten. Zusätzlich können die Artikeldaten frei eingeben werden, ohne Nutzung von Artikelstammdaten
- Anpassung des Verkaufspreises über ausweisbare Rabatte. Der Basispreis gemäß Artikel bleibt dabei immer sichtbar
- Über den Status der Auftragsposition wird geregelt, ob diese Position als Kommissionsbestellung beim Lieferanten bestellt werden soll, ob sie vom Lager genommen werden soll oder es sich um einen Arbeitswert (ohne Lager- und Bestellfunktion) handelt.
- Warengruppe und Modell frei wählbar. Das Erlöskonto der Finanzbuchhaltung kann hier entweder individuell eingestellt werden oder es wird das vorgegebene Erlöskonto gemäß Warengruppe bzw. Buchungsexport-Einstellung verwendet
- Sichtbarkeit erfasster Lagerplatz und Lagerbestand, Abrufen vorhandener Reservierungen eines Artikels
- Verwendung aller im Lieferantenstamm angelegten Lieferanten
- Bedarfsweise Bearbeitung von Lieferanten-Artikelnummer und Bestelltext
- Ermitteln und kontrollieren des Einkaufspreis über EK-Rechner, Berücksichtigung der Voreinstellungen aus Firmenstamm, Lieferantenstamm und Artikelstamm (dies erleichtert die Kalkulation und wird separat für jede Auftragsposition gespeichert)
- Nach erfolgter Kommissionsbestellung sind hier die Bestellnummer, Lieferanten-Auftragsbestätigungsnummer und der Lieferstatus sichtbar
- Ein großes Feld für interne Vermerke steht für jede Auftragsposition zur Verfügung
Auftragsverwaltung – Reklamation
- Jede Auftragsposition kann, wenn nötig, jederzeit beim Lieferanten reklamiert werden (zunächst Erfassung des Datums der Reklamation)
- Der Reklamations-Text wird aus dem Artikeltext gebildet und anschließend nach Bedarf bearbeitet
- Über den Status kann eine Reklamations-Bestellung beim Lieferanten ausgelöst werden
- Der Artikeltext für den Lieferschein an den Kunden kann nach erfolgter Ersatzlieferung durch den Lieferanten, wenn nötig, aus dem Artikeltext gebildet und bearbeitet werden
- Status und Bearbeiter der Reklamation ist hier einsehbar und zu bearbeiten.
- Rekla-Bestellnummer, AB-Nr. des Lieferanten und Lieferstatus sind stets sichtbar
- Bericht mit allen Daten zur aktuellen Reklamation
- Erfassung der Reklamationskosten. Diese finden bei der Nachkalkulation des Auftrages Berücksichtigung und werden für die Ertragsermittlung der entsprechenden Auswertungen herangezogen
- Abschluss der Reklamation mit dem Datum der Erledigung. Sollte eine weitere Reklamation der gleichen Auftragsposition erforderlich sein, ist dies möglich, indem die letzte Reklamation zunächst archiviert wird. Danach ist das Programm bereit für eine weitere Reklamation der gleichen Auftragsposition
Auftragsverwaltung – Wareneingang
- Erfassen der Wareneingänge für über das Programm erstellte Bestellungen
- Erfassen von Wareneingängen, ohne das über das Programm eine entsprechende Bestellung erstellt wurde
- Erfassen der Wareneingänge auf Grund von Reklamationen
Auftragsverwaltung – Eingangsrechnungen
- Erfassen der Eingangsrechnungen mit Kontierung auf beliebig viele Wareneingangskonten für den Buchungsexport an die Finanzbuchhaltung
- Druck oder Ansicht des Eingangsrechnungsbuches. Liste kann nach Datum, Eingangs-Nr. und Lieferanten selektiert und sortiert werden
Auftragsverwaltung – Listen
- Erledigte und/oder offene Aufträge selektiert nach Auftragsnummer, Auftragsdatum, Status, Kunden, und Verkäufer
- Angebote selektiert nach Datum und Kunden
- Offene und/oder erledigte Bestellungen selektiert nach Bestellnummer
- Nicht berechnete Kundenlieferungen selektiert nach Datum und Auftragsstatus (diese Liste ist am Ende des Wirtschaftsjahres für die Rechnungsabgrenzung hilfreich)
- Reklamationen selektiert nach Datum und Reklamationsstatus
- Reklamations-Einzelstatistik selektiert nach Auftragsnummer, Auftragsdatum, Lieferant und Warengruppe (Liste kann nach Auftragsnummer, Auftragsdatum, Lieferant, Warengruppe und Verkaufspreis sortiert werden)
-
Kasse
Kasse – Barverkauf
- Das Erfassen der Barverkäufe ist an die Auftragsverwaltung angelehnt, was die Bedienung erleichtert. Alle Kassenumsätze können zwecks Provisionsabrechnung den entsprechenden Verkäufern zugeordnet werden
- Kassiert wird über fest vorgegebe Zahlungsarten (Bar, Girocard, Scheck und Geschenkgutschein) und zusätzlich über frei definierbare Zahlungsarten
- Die Quittungen können auf einem handelsüblichen Bondrucker oder auf einem Bürodrucker auf DIN A4 oder DIN A5 Papier ausgegeben werden
- Zusätzlich ist über den Bondrucker eine Kassenschublade ansteuerbar
Kasse – Kassenbelege
- Zu jeder Ausgabe kann ein Kassenbeleg gedruckt werden
- Erfassen von Bar-Ausgaben oder Geldtransfer zur Bank
Kasse – Anzahlungen
- Für die Auftragsbearbeitung können hier Anzahlungen kassiert und für den entsprechenden Auftrag gebucht werden
Kasse – Rechnungen
- Für von der Auftragsverwaltung erstellte Kundenrechnungen können hier Zahlungen kassiert und die entsprechenden Offenen Posten ausgeglichen werden
Kasse – Kassensturz
- Dieses Modul erstellt jederzeit einen Bericht über den aktuellen Kassensaldo mit allen Barverkäufen, Kassenbelegen, Anzahlungen und bezahlten Rechnungen, getrennt nach Zahlungsarten
Kasse – Kassenabschluss
- Der Kassenzählbestand wird den gebuchten Umsätzen gegenüberstellt und eventuell zunächst die Korrektur des Bestandes erwartet
- Danach kann am Ende des Geschäftstages der Kassenabschluss für diesen Tag ausgeführt werden. Erst nach erfolgreichem Kassenabschluss können am nächsten Tag neue Belege für die Kasse erfasst werden
Kasse – Kassenbericht
- Diese Liste dient als Buchungsunterlage für die Finanzbuchhaltung und kann für jeden beliebigen Tag oder auch Zeitraum erstellt werden
Kasse – Quittungen
- Jede einzelne Quittung ist gespeichert und kann abgerufen werden. Nur die Druckart (Bondrucker oder Seitendrucker) und der Verkäufer können nachträglich bearbeitet werden. Jede Quittung lässt sich nachträglich erneut ausdrucken
- Eine Liste der Quittungen steht für beliebige Zeiträume mit und ohne EK zur Verfügung
Kasse – Dienstprogramme
- Kassenschublade öffnen
- Bezahlungsarten verwalten
- Einstellungen für Bondrucker, Kassenschublade, Barcodescanner und Bongestaltung
-
Stammdaten
Firmenstammdaten - Firmenadresse
- Datensatz beinhaltet:
- Firmenname
- Adresse
- Adresskopf für Fensterkuvert
- Kontaktdaten: Mailadresse, Homepage, Telefon, Fax
- Bankverbindung
- Platz für individuelle Informationen
Firmenstammdaten – Lizenzdaten
- Lizenznummer und Freischaltcode
- Ausgabe Lizenz gültig bis, max. Benutzeranzahl, Zusatzmodule, Servicevertrag gültig bis
Firmenstammdaten – Länder
- Neuanlage und Bearbeiten der Länder
- Datensatz beinhaltet:
- Ländername
- Kfz/Adress-Kurzbezeichnung.
- ISO-Code
- Telefon-Vorwahl
- Außenhandelsstatistik-Nr.
- EU-Mitgliedstaat
- Währung: Bezeichnung, ISO-Code, Einheit, Kurs und Kursdatum
Firmenstammdaten – Postleitzahlverwaltung
- Neuanlage und Bearbeiten der Postleitzahlen
- Suchmechanismen für vorhandene Postleitzahlen: Indizes auf hierfür relevante Felder, wechselbare Anzeigerichtung und Art der Suche
- Datensatz beinhaltet:
- Postleitzahl
- Ort bzw. Postfach
Firmenstammdaten – Anreden
- Datensatz beinhaltet:
- Bezeichnung
- Anrede
- Freie Anlage der Briefanrede unter Verwendung von Platzhaltern
Firmenstammdaten – Zahlungsbedingungen
- Datensatz beinhaltet:
- Bezeichnung
- Als Standard für Kunden und/oder Lieferanten selektierbar
- Nettotage
- Skonto 1 bis 3: Skonto-Prozentsatz, Zahlungsfrist in Tagen
- Kompletter Zahlungsbedingungs-Text
Firmenstammdaten – Lieferbedingungen
- Datensatz beinhaltet:
- Bezeichnung
- Als Standard für Kunden und/oder Lieferanten selektierbar
Firmenstammdaten – Rabatte
- Datensatz beinhaltet:
- Bezeichnung
- Prozentsatz
- Status: Rabatt oder Aufschlag
Firmenstammdaten – Steuerschlüssel
- Datensatz beinhaltet:
- Bezeichnung
- Umsatzsteuergruppe
- Steuer-Prozentsatz
- Standard-Steuerschlüssel der Gruppe
- Voller/Ermäßigter Steuersatz
- Kontonummer Erhaltene Anzahlungen in der Finanzbuchhaltung
Mitarbeiter – Verwaltung
- Neuanlage und Bearbeiten der Mitarbeiter
- Datensatz beinhaltet:
- Mitarbeitername
- Provisionsprozentsätze für neun verschiedene Provisionsgruppen der Warengruppen bzw. Artikel
- Provisionsprozentsätze gestaffelt nach erzieltem KAA des Auftrages oder der einzelnen Auftragsposition
- Platz für individuelle Informationen
- Liste der Mitarbeiter selektiert nach Mitarbeiternummer
Artikel – Verwaltung
- Neuanlage und Bearbeiten der Artikel
- Suchmechanismen für vorhandene Artikel: Indizes auf hierfür relevante Felder, wechselbare Anzeigerichtung und Art der Suche
- Datensatz beinhaltet:
- Ausführliche, beliebig lange Artikelbezeichnung
- Suchtext zum einfacheren Auffinden des Artikels
- GTIN-Code (EAN)
- Zugehörigkeit zu einer Warengruppe
- Zugehörigkeit zu einem Modell
- Lieferant
- Lieferanten-Artikelnummer
- Lieferanten-Artikelbezeichnung
- Umsatzsteuerschlüssel
- Einkaufspreis
- Inventur-EK
- Basispreis
- Verkaufspreis1
- Verkaufspreis2
- Provisionsgruppe (für Verkäuferabrechnung)
- Lagerbestand
- Lagerplatz
- Speicherung der kumulierten Umsätze
- Platz für individuelle Informationen
- Auflistung aller Artikelbewegungen (Zugang/Abgang)
- Zu jeder Artikelbewegung sind alle verfügbaren Daten abrufbar
- Zu jeder Artikelbewegung können alle betroffenen Dokumente eingesehen werden
- Bearbeitung des Lagerbestandes
- Anzeige des Lagerbestandes, der reservierten Menge, der verfügbaren Menge, der bestellten Menge und des daraus resultierenden Dispobestandes. Zusätzlich können die Reservierungen im einzelnen aufgelistet werden
- Ermittlung und Kontrolle des Einkaufspreis über EK-Rechner, die Voreinstellungen werden aus dem Firmenstamm und Lieferantenstamm berücksichtigt (dies erleichtert die Kalkulation und wird separat für jeden Artikel gespeichert, Berechnung dient später als Vorlage für die Auftragsposition)
Artikel – Preisänderung im Stapel
- Dieses Modul überträgt zunächst alle gewünschten Artikel, selektiert nach Artikelnummer, Lieferant, Warengruppe und Modell in den Änderungsstapel. Somit ist es möglich, eine Preisänderung über längere Zeit vorzubereiten, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen
- Im zweiten Schritt wird ein prozentualer Zu-/Abschlag für die Preisanpassung festgelegt. Zusätzlich gibt es zahlreiche Rundungsvorschriften, damit die neuen Preise das gewünschte Format erhalten
- Im dritten Schritt werden alle selektierten Artikel mit ihren alten und neuen Preisen aufgelistet. Hier können manuelle Korrekturen durchgeführt werden
- Der vierte Schritt überträgt alle Änderungen in den Artikelstamm
- In einem fünften Schritt können die neuen Preisschilder für die einzelnen Artikel gedruckt werden. Zusätzlich kann ein Änderungsbericht erstellt werden, aus dem alle Veränderungen ersichtlich sind
- All diese Arbeiten können über beliebig lange Zeit vorbereitet werden. Erst nach der Übertragung in die Artikelstammdaten durch Schritt drei treten die Änderungen in Kraft
Artikel – Listen
- Artikelbewegungen
- Artikelstatistik
- Kunde pro Artikel
- Alle Artikel selektiert nach Artikelnummer, Lieferant, Warengruppe oder Modell
- Bestellvorschlag
- Artikeldaten für die Preisschilder
Artikel - Masterartikel
- Mit Masterartikeln können mehrere einzelne Artikel zu einem neuen Artikel zusammengefasst werden (z.B. Stückliste einer gesamten Koje) Diese können im Auftrag wie ein Artikel genutzt werden. Trotzdem werden in allen Dokumenten automatisch alle Einzelartikel aufgeführt
- Liste der Masterartikel
Artikel – Inventur
- Inventur zu einem beliebigen Inventurstichtag in der Vergangenheit oder zum aktuellen Datum. Die Inventur kann nach Artikelnummer, Warengruppe und Lieferant selektiert und sortiert werden
- Druck einer Inventurzählliste (ohne Bestandsangaben)
- Gelieferte, nicht berechnete Artikellieferungen, selektiert nach Datum und Auftragsstatus (diese Liste ist am Ende des Wirtschaftsjahres für die Rechnungsabgrenzung hilfreich)
Modelle – Verwaltung
- Neuanlage und Bearbeiten der Modelle
- Datensatz beinhaltet:
- Modellname
- Lieferant
- Modellbezeichnung des Lieferanten
- Platz für individuelle Informationen
- Liste der Modelle selektiert nach Modellnummer
Warengruppen – Verwaltung
- Neuanlage und Bearbeiten der Warengruppen
- Liste der Warengruppen selektiert nach Warengruppennummer
- Warengruppenstatistik je Auftrag selektiert nach Datum und Auftragsstatus (offen/erledigt)
- Suchmechanismen für vorhandene Warengruppen: Indizes auf hierfür relevante Felder, wechselbare Anzeigerichtung und Art der Suche
- Datensatz beinhaltet:
- Warengruppen-Bezeichnung
- Provisionsgruppe
- Erlöskonten separat für die einzelnen Steuerschlüssel.
- Platz für individuelle Informationen
Lieferanten – Verwaltung
- Neuanlage und Bearbeiten der Lieferanten
- Suchmechanismen für vorhandene Lieferanten: Indizes auf hierfür relevante Felder, wechselbare Anzeigerichtung und Art der Suche
- Datensatz beinhaltet:
- Lieferantenname
- Suchname zum einfachen Auffinden des Lieferanten
- Zusatzbezeichnung zum Namen
- Anschrift: Straße, PLZ, Ort, Land
- Kontakt: Ansprechpartner, Telefon, Fax, Durchwahl, Handy, Mailadresse, Homepage
- Kreditoren-Nr. in der Finanzbuchhaltung
- Umsatzsteuer-IdentNr.
- Kundennummer beim Lieferanten
- Zentralregulierungsdaten
- Kontaktdaten mehrerer Ansprechpartner
- Liefer- und Zahlungskonditionen
- Bankverbindung
- Rabatte mit Erläuterungen und Berechnung des Standard-KAA
- Bonusstaffel und Erläuterungen
- Speicherung der kumulierten Umsätze (Bestellungen)
- Kumulierte Umsätze der erfassten Eingangsrechnungen
- Platz für individuelle Informationen
- Alle Dokumente des Lieferanten werden hier aufgelistet und können geöffnet werden
Lieferanten – Listen
- Lieferantenliste selektiert und sortiert nach Lieferantennummer, Suchname oder PLZ
- Lieferanten-Gesamtstatistik selektiert nach Lieferantennummer und Datum (als Datenquelle können Kasse, Dokumentenarchiv, Aufträge oder Bestellungen gewählt werden)
- Bestellvorschlag gemäß eingestelltem Mindestbestand der einzelnen Artikel
- Lieferanten-Boniliste selektiert nach Lieferant und Wirtschaftsjahr (errechnet die Boni gemäß erfasster Bonistaffel der Lieferanten)
- Lieferantenstatistik für einen einzelnen oder alle Lieferanten, selektiert nach Bestelldatum
- Lieferanten-Warengruppen-Statistik, selektiert nach Lieferanten, Warengruppen, Datum und Auftragsstatus (offen/erledigt)
- Liste der Eigenkommissionen (Lagerbestellungen), selektiert nach Lieferanten, Datum und Auftragsstatus (offen/erledigt)
Kunden – Verwaltung
- Neuanlage und Bearbeiten der Kunden
- Suchmechanismen für vorhandene Kunden: Indizes auf hierfür relevante Felder, wechselbare Anzeigerichtung und Art der Suche
- Datensatz beinhaltet:
- Kundenname
- Suchtext zum einfacheren Auffinden des Kunden
- Zusatzbezeichnung zum Namen
- Anschrift: Straße, PLZ, Ort, Land
- Kontakt: Ansprechpartner, Telefon, Fax, Durchwahl, Handy, Mailadresse, Homepage
- Debitoren-Nr. in der Finanzbuchhaltung
- Umsatzsteuer-IdentNr.
- Gebiet
- Geburtsdaten
- Liefer- und Zahlungskonditionen
- Bankverbindung
- Speicherung der kumulierten Umsätze
- Platz für individuelle Informationen
- Alle Dokumente des Kunden werden hier aufgelistet und können geöffnet werden
Kunden – Listen
- Kurzlisten selektiert nach Kundennummer, Kundenname oder PLZ
- Gesamtlisten selektiert nach Kundennummer, Kundenname oder PLZ
- Artikel pro Kunde
- Kundenstatistik
- Datensatz beinhaltet:
-
Termine und Lieferfähigkeiten
Terminüberwachung - Lieferanten
- Erfassen der Karenzzeiten für den Erhalt der AB des Lieferanten bzw. des Wareneingangs, Selektion nach Auftragsnummer und Status (Bestellung oder Reklamation)
- Auflisten der fälligen Bestellungen mit der Möglichkeit eine Mahnung an den Lieferanten zu erstellen
- Ausdruck der fälligen Bestellungen
Terminüberwachung - Kunden
- Ausdruck einer Liste mit lieferfähigen Aufträgen
Terminüberwachung - Lieferfähige Aufträge suchen
- Ausdruck einer Liste mit lieferfähigen Aufträgen selektiert nach KW und komplett- oder teilweise lieferfähig
Terminüberwachung- Offene Posten
- Offene Posten ausgleichen
- Auswahl des auszugleichenden Offenen Postens nach Kunde oder Rechnungsnummer
- Erfassen des Zahldatums, Zahlbetrages, Skontos, Zahlungsweg und Belegdaten
- Listen
- Ausdruck selektiert nach Fälligkeitsdatum
- Ausdruck zu einem Fälligkeits-Stichtag. Mit dieser Liste können z.B. alle offenen Posten zum letzten Bilanzstichtag ermittelt werden
- Zahlungsjournal: Liste aller Zahlungen für einen beliebigen Buchungsmonat für einen oder alle Kunden
- Mahnungen
- Mahnungen auswählen
- Auflistung aller oder aller fälligen Rechnungen sortiert nach Rechnungsnummer, Kundennummer oder Fälligkeit. Die zu mahnenden Rechnungen werden hier selektiert. Zur Information kann der offene Posten angezeigt werden
- Mahnungsdruck der markierten Rechnungen.
- Markierungen löschen
- Einzelne Rechnungen direkt mahnen
-
Tourenplan
Tourenplan- Tour erstellen
- Erfassen der allgemeinen Tourdaten: Bezeichnung, Tourdatum, Tourzeit, Fahrer 1-3, Begleitschreiben, Fahrzeug (Größe, Nutzlast, Typ und Hersteller)
- Erfassen der mit dieser Tour zu liefernden Auftragspositionen mit Lieferschein-Nr., Rechnungs-Nr., kassieren, Anlieferungszeit, Subunternehmer, und individuelle Informationen
- Druck des Tourenplans mit allen zugehörigen Papieren für die Auslieferungsfahrer
Tourenplan – Liste Auslieferungsposten
- Druck der Liste selektiert nach Auftragsdatum, LKW-Nr., Moteur-Nr. und Warengruppen-Nr.
Tourenplan – Toureneinstellungen
- Festlegen eines Dokumentes, welches als Vorgabedokument für neue Touren verwendet werden soll
Tourenplan- Fahrzeuge
- Neuanlage und Bearbeiten der Fahrzeuge
- Datensatz beinhaltet:
- Kennzeichen
- Hersteller
- Fahrzeugtyp
- Maße der Ladefläche
- Nutzlast
- Kommentar
-
Serienbriefe
Serienbriefe – erstellen
- Es können beliebig viele Serienbriefe angelegt werden. Als Vorlage kann jeweils ein mit der Formulargestaltung erstelltes Dokument verwendet werden
- Selektion der Kunden nach Kundennummer, PLZ, Umsatz, Geburtstag, Gebiet, Selektionskriterien, Auftragsdatum, Auftragsstatus
- Sortierte Ausgabe der Briefe nach Kundennummer, Kundenname, PLZ
- Selektion der Lieferanten nach Lieferantennummer, PLZ und Selektionskriterien
- Sortierte Ausgabe der Briefe nach Lieferantennummer, Lieferantenname, PLZ
Kundendaten exportieren
- Zwecks Werbemaßnahmen durch einen externen Dienstleister können die Kundendaten in eine CSV-Datei exportiert werden
- Die Selektion erfolgt über Kundennummer, PLZ, Umsätze, Geburtstag, Gebiet, Selektionskriterien, Mailadresse, Auftragsdatum, Rechnungsdatum und -Betrag, Warengruppe
- Die zu übertragenden Felder können aus einer Liste ausgewählt werden
Lieferantendaten exportieren
- Wie die Kundendaten können auch die Lieferantendaten in eine CSV-Datei exportiert werden.
- Die Selektion erfolgt über die Lieferantennummer, PLZ und die Selektionskriterien.
- Die zu übertragenden Felder können aus einer Liste ausgewählt werden.
Kunden-Adressetiketten
- Zwecks Werbemaßnahmen können die Kundenadressen auf Etiketten gedruckt werden (Endlos oder A4-Bögen).
- Die Selektion erfolgt über die Kundennummer, PLZ, Umsätze, Geburtstag, Selektionskriterien, Auftragsdatum, Auftragsstatus, Rechnungsdatum und -Betrag, Warengruppe
Lieferanten-Adressetiketten
- Wie die Kunden-Adressetiketten können auch Etiketten mit den Lieferantenadressen gedruckt werden (Endlos oder A4-Bögen).
- Die Selektion erfolgt über die Lieferantennummer, PLZ und die Selektionskriterien
-
Auswertungen
Funktionen
- Gesamtkalkulation
- Mindest-KAA prüfen
- Verkäuferabrechnung
- Verkäufer-Provisionsliste
- Provision nach KAA-Staffel
- Verkäufer-Umsatzstatistik
- Verkäufer-Warengruppenstatistik
- Warengruppenstatistik
- PLZ-Statistik
- Gebietsstatistik
- Modellstatistik
- Artikel-Renner-Liste
- Liste Offene Aufträge
- Rechnungsausgangsbuch
- Liste Anzahlungsanforderungen
-
Dienstprogramme
Dienstprogramme – Parameter
- Programmschutz (Zugriffsrechte)
- Allgemeine Programm-Parameter 1: Nummernkreise, Feldbezeichnungen, Gebühren und Vorgabetexte
- Allgemeine Programm-Parameter 2: Nachkommastellen, Std-KAA, Skonto-Ausbuchungsgrenze, Skonto-Berechnungsbasis, Finanzbuchhaltungs-Nummernkreise, Wirtschaftsjahr, Steuer-Nr., Ust-Id-Nr.
- Programmeinstellungen: Allgemein, Adressen, Termine, Auftrag, Statistik, Artikel
- Buchungsexport einstellen
- Einstellungen für die Datev-Schnittstellen: Allgemein, Ausgangsrechnungen (Buchungen, Erlöskonten, Belegkennzeichnung), Anzahlungen (Buchungen, Belegkennzeichnung), Eingangsrechnungen (Buchungen, Aufwandskonten, Belegkennzeichnung)
- Einstellungen für die Schnittstelle zu Sage
Dienstprogramme – Formulargestaltung
- Für jede Formularart (Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) können beliebig viele Formulare erstellt werden, welche im Auftrag für die Erstellung der Dokumente zur Verfügung stehen
Dienstprogramme – Textverarbeitung
- Mit der internen Textverarbeitung können beliebige Dokumente ohne Nutzung der Datenbank erstellt werden. Um die Daten der Datenbank nutzen zu können, müssen die neuen Dokumente im Auftrag oder in den entsprechenden Stammdaten-Modulen erstellt werden
Dienstprogramme – Standarddrucker festlegen
- Hier werden die Drucker für die Formular-Aufbereitung (Angebot, Rechnung, etc.) und den Listen-Druck voreingestellt
Dienstprogramme – Fernwartung
- Das auf dem Teamviewer basierende Fernwartungs-Modul kann hier gestartet werden. Nach Austausch der Zugangsdaten kann unser Support Ihren PC aus der Ferne bedienen. Nach Ende dieser Sitzung verfallen automatisch die Zugangsdaten
Dienstprogramme – Buchungsexport
- Buchungsexport ausführen
Dienstprogramme – Datei-Dienstprogramme
- Bei Problemen mit der Computer-Hardware kann es vorkommen, das in Datensätzen Sperren zurück bleiben. Diese können unter Anleitung des Supports entfernt werden
- Datenbank prüfen, pflegen und falls nötig auch reparieren
- Datei-Indizes erneut generieren
- Internetupdate des Programms manuell durchführen
- Kunden-, Lieferanten- und Artikel-Daten importieren
- Kunden-, Lieferanten-, Artikel- und Auftrags-Daten exportieren.
- Gesamt- und Jahres-Umsätze der Kunden, Lieferanten und Artikel aus den gespeicherten Aufträgen neu errechnen
- Auftrags-Gesamtbeträge erneut aus den Auftrags-Positionen errechnen
- Artikel-Bewegungen aus den gespeicherten Lieferscheinen, Wareneingängen und Rechnungen erneut aufbauen.
- Diverse Dienstprogramme für den Programm-Support
Dienstprogramme – weitere Programminstanz starten
- Zeitgleiche Nutzung von bis zu fünf verschiedenen Programminstanzen