Über FREDware

Unsere Kunden kennen FREDware bisher unter dem Namen BM Software.

Nach 30 Jahren erfolgreicher Arbeit war es Zeit für Veränderungen.

Denn wir lieben Fortschritt!

Im Sinne dieses Fortschritts hat sich unser Unternehmen in den letzten Jahrzehnten stetig gewandelt und dabei ständig wesentlich verbessert.

Gemeinsam mit der Unternehmensberatung CocoonConsult haben wir den Schritt in Richtung Weiterentwicklung für Fortschritt und Erneuerung gewagt.

Heraus kamen einige Veränderungen.

Unser Team hat sich vergrößert, wir haben einen neuen Namen und auch unser Hauptprodukt wird entsprechend dem neuen Erscheinungsbild von FREDware ein modernes Aussehen erhalten.

Aus BM Software wird jetzt FREDware.
Aus unserem Warenwirtschaftsprogramm Moebile wird FRED.
Aus einem Ein-Mann-Unternehmen des Gründers Manfred Lutz, wird ein ganzes Team von zunächst geplanten 3-4 Mitarbeitern.

Aber wie hat alles angefangen mit uns?

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1988 von Manfred Lutz und Bruno Rüth als GbR. Damals arbeiteten wir an einer Software für Finanzbuchhaltung und allgemeine Auftragsbearbeitung.

In 2003 ergab sich dann die Gelegenheit, ein Warenwirtschaftsprogramms für den Möbelhandel von DOS nach Windows zu portieren, was fortan unter dem Namen Moebile und TWWin vertrieben wurde. Hierbei entstand auch die Zusammenarbeit mit dem Möbelverband GfM Trend, der sich maßgeblich Portierung und dem Vertrieb des Programms beteiligte. Diese enge Zusammenarbeit dauert bis heute an.

Im Jahr 2011 ging Bruno Rüth in den wohlverdienten Ruhestand. Seitdem ist Manfred Lutz ab hier als Alleinkämpfer für den Betrieb zuständig.

Manfred Lutz ist 1956 geboren und arbeitet seit Beginn der Digitalisierung als Programmierer. Heute ist er professioneller und engagierter Berater und Ansprechpartner für seine Kunden.

Im Interesse seiner Kunden und des Unternehmens hat er sich fortwährend mit aller Kraft für die Weiterentwicklung seines Betriebes eingesetzt. Er ist mehr als je zuvor vom Erfolg seiner Arbeit begeistert.

„Ich hätte damals nie gedacht, dass mein Unternehmen einmal soweit kommt.“, sagt er mit einem zufriedenen Lächeln und doch zeitgleich etwas erstaunt.

Wir finden, er darf stolz sein, denn FREDware stehen weitere erfolgreiche Jahre des Fortschritts und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit seinen Kunden in drei Ländern Europas bevor.

Wir freuen uns darauf.

Ihr Team von FREDware